Die Viertklässler auf dem Verkehrsübungsplatz

An vier Terminen im November und Dezember ging es für die Viertklässler der Südschule wieder zur Fahrradausbildung der Jugendverkehrsschule – in diesem Jahr erstmalig auf dem Engländerplatz, welcher von Neureut viel einfacher zu erreichen ist als der Übungsplatz in der Waldstadt in den Jahren zuvor. Mit richtig eingestelltem Helm, Handschuhen und wetterfester Kleidung fuhren die Schülerinnen und Schüler mit der Bahn zum Europaplatz, von wo aus die Jugendverkehrsschule sehr gut zu Fuß zu erreichen ist.

Bevor die Klassen auf Leihfahrrädern ihre ersten Runden drehen durften, wurden sie von den beiden Polizistinnen Frau Scheel und Frau Mellert freundlich in Empfang genommen. Danach übten die Kinder das Rechtsabbiegen, das Vorbeifahren an Hindernissen wie Baustellen und einige Vorfahrtsregeln. Bei den nächsten Terminen ging es neben weiteren Regeln dann auch um die acht Punkte des Linksabbiegens. In der Schule legten die Kinder im Sachunterricht die theoretische Prüfung ab.

Am 14. Dezember fand dann die praktische Prüfung statt. Hochkonzentriert und unter strenger Beobachtung fuhren die Kinder über den ganzen Platz. Frau Mellert notierte beispielsweise, ob der Mindestabstand eingehalten, auf den Gegenverkehr geachtet oder das Fahrradfahren gut beherrscht wurde. Die Aufregung und die Anstrengung zahlten sich aus, denn alle teilnehmenden Viertklässler haben die Prüfung bestanden und sie konnten danach stolz ihre Fahrradführerscheine entgegennehmen!